Skip to main content

362sm und 3 Inseln

Bis zum 07.06. blieben wir in der traumhaften Ecke von Villasimius an der Südostspitze Sardiniens. Dann ging es am 08.06. die Ostküste Sardiniens gegen Norden. Das Wetter wurde wärmer, der Sommer kommt langsam aber stetig, jedoch mussten wir eine Vielzahl von Gewittern beobachten und uns geeignete Ankerplätze suchen.

Wir genossen ein paar Tage die noch nicht überfüllte Costa Dorada und Costa Smeralda und am 16.06. segelten wir in die traumhafte und gut geschützte Bucht von Rodinara im Südosten von Korsika. Leider gab es kein kurzfristiges Windfenster für die „Lavezzis“….ein anderes Mal.

Da es auf der Ostseite von Korsika nicht viele geschützte Ankerplätze gibt wollten wir schnellstmöglich nach Elba übersetzen – ein Zwischenstopp in La Solenzara mit fantastischem Blick auf die korsischen Bergmassive.

Dort stellten wir fest, dass die Seewasserpumpe Steuerbord leckte und die Suche nach Ersatzteilen/neue Seewasserpumpe begann – eine Story vom 18.06.-07.07. (gelungene Reparatur)

• In La Solenzara gab es gute Shipchandler, auch Yanmar, jedoch eine Woche Lieferzeit.
  • In Punta Ala (Festland Italien) wollte uns die Werft keine Ersatzteile verkaufen, obwohl es der offizielle YANMAR-Stützpunkt für die Toskana ist (!!!!), wir sollten einen Service in der Werft buchen…….
  • In Elba (Marina di Campo) hat uns der nette kleine Hafen seine Anschrift als Lieferadresse gegeben, wir bestellten bei SVB eine Pumpe per Express, die sogar schneller als geplant da war, jedoch die falschen Anschlüsse hatte (Fehler bei SVB – falsche Lieferung des Lieferanten).
  • Unser Freund von der Babel kaufte 2 Ersatzteilkits in Frankreich, die er uns nach Korsika mitbrachte. Am 05.07. haben wir einen Roller gemietet und haben die Kits in Calvi abgeholt – eine Rollerfahrt durch die fantastische Landschaft von Korsika und ein nettes Mittagessen mit Freunden.

Am 20.06. wollten wir mit der „Non Duual“ nach Elba segeln…oh Schreck am Morgen sehr viel Wind über den französischen Wetterdienst „Arome“ vorhergesagt. Nach 1,5h verschlechterten sich die vorhergesagten Bedingungen noch mehr, die „Non Duual“ entschied zurückzufahren, wir taten dies dann auch, insbesondere da im Notfall  der Steuerbordmotor nicht unbedingt einsatzfähig war.

Also in die Anse de Favone und am nächsten Tag konnten wir dann direkt nach Punta Ala (Festland Italien) und 2 Tage später in die tolle Bucht von Marina di Campo Elba – hier stand natürlich auch die obligatorische „Rollerfahrt“ über Elba an.

Am 28.06. setzten wir nach Korsika Macinaggio über…es hattte sich wieder eine Gewitterfront und Starkwind angekündigt.

Fazit:

3 tolle Inseln insbesondere Sardinien und Korsika sollten wir noch intensiver entdecken. Elba kennen wir ja schon sehr ausgiebig.

Die Ankerplätze waren noch nicht überfüllt, teilweise lagen wir alleine in der Bucht.

Das Wetter ist „anstrengend“…Regen, Gewitter, täglicher mehrfacher Windcheck und der damit verbundene Ankerplatzwechsel…

Sardinien - wild bis chic

Die Ostküste Sardiniens ist wild und einsam, die Costa Dorada und Costa Smeralda traumhaft schöne und viele Buchten...viele Luxusyachten.

Man spricht auch von der geraubten Küste. Das Konsortium Costa Smeralda (unter anderem Aga Khan) haben in den 60er Jahren den einfachen Bauern und Fischern das Land für wenig Geld abgekauft. Die Küste wurde jedoch nicht verunstaltet sondern gepflegte Sommerresidenzen und Sommertourismus aufgebaut....

Villasimius
Golf von Orosei
Roter Porphyr Felsen bei Arbatax...
Steinmännchenparadies...
...hier sitzt der "Künstler der Steinmännchen"
Abendessen in der Marina
...tolles Ambiente
Costa Dorada...
...schaut euch die Wasserfarben an.
Fotoausstellung in der Gemeinde Golfo Aranci...
,,,man bekommt das Gefühl für die "geraubte Küste"
...die letzten alten Fischerhäuschen...
Blick in die Bucht
Promenade
Blick auf die Isola di Tavolara

Korsika - bergig und rauh

Traumhafte Buchten...auf der Ostseite leider nur wenige zum Schutz suchen. Faszinierende Bergmassive, ebenfalls keine dichte Besiedlung.

Rodinara
...
Blick von La Solenzara...