Skip to main content

Cote d'Azur - Wieder heiß, Starkwind und das erste Gewitter

Am 01. August erlebten wir den ersten und am 30. den zweiten Augustvollmond.

Zwischen den zwei Daten sind wir die Cote d’Azur nach Osten und dann wieder nach Westen gesegelt.

Am 03. August segelten wir nach St. Tropez / Plage de La Pampelonne, starker WNW Wind war angekündigt, der an einem Tag dann für ein paar Stunden auf SO drehte. Es war dann nicht mehr so gemütlich in der sehr offenen Bucht....

Am 05.08. segelten wir dann in die Anse de Fourmis, um aus dem angekündigten Starkwindfenster mit WNW von über 45kn herauszukommen.

Hier waren wir dann 10 Tage mit fast keinem Wind und die Hitze kam zurück. Wir genossen die Gegend, das einfache Einkaufen mit Anlegemöglichkeit für das Dinghi im Hafen von Beaulieu, Besuch von Freunden und einem Abschlussessen in Eze, einem mittelalterlichen Städchen in den Bergen Richtung Monaco.

Am 16.08. wollten wir weiter, aber es war wieder nur eine leichte SSO Brise angekündigt, also erst mal Motorsegeln und dann Segeln zum Plage de Pampelonne. Es ist immer wieder ein Genuss hier auf die karibische Farben des Wasser’s zu schauen.

Weiter zum Plage de La Badine, Abwechslung sollten dann die Ile de Porquerolles bieten, jedoch nur für einen Tag, hier war es einfach noch zu voll.

Ab dem 27.08. war eine Schlechtwetterfront angekündigt, Gewitter und NW Sturm über 80 kn auf dem Meer bis 50 kn an der Giens Halbinsel, höchste Warnstufe auf allen Kanälen. Freunde von uns gingen in den Hafen der Porquerolles, sie hatten letztes Jahr den Sturm von Korsika in Elba erlebt. So beschlossen wir am 26.08. früh nach La Capte hochzufahren (1sm) und haben auf 3 m geankert und mittags das erste Mal einen Tandemanker gesetzt ( 20 kg Rocna vor unserem 25 kg Rocna) incl. 2 Hahnepots. Wir hatten viel Platz um uns herum und fühlten uns sicher.

Am 27.08. kam morgens das Gewitter, welches jedoch hauptsächlich südlich der Porquerolles war. Dies war der Tag wo dann Mallorca besonders stark betroffen war…man kann die konkrete Laufbahn einer solchen Unwetterfront schlecht genau vorhersagen. Am Sonntag hatten wir dann „nur“ bis 43 kn Wind, der Tandemanker wäre nicht nötig gewesen, so haben wir es aber immerhin mal ausprobiert und „better Safe then Sorry“.

Am 29.08. haben wir einen Ausflug nach Hyeres unternommen und die Villa Noailles besichtigt. Besonders interessant war die „Design Parade“ junger Künstler. Die Villa Noailles wurde in den goldenen 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts von Vicomte de Noailles in Auftrag gegeben (Bauhaus Stil, Architekt Robert Mallet-Stevens) und mit seiner Frau Marie-Laure, Malerin, Dichterin und Kunstmäzenin der Avantgarde verbrachten sie viele Jahre mit eingeladenen Künstlern hier die Ferien.

Man kann sich bei der Besichtigung der Villa diese „wilden und spannenden Zeiten“ gut vorstellen, auch wenn der Baustil der Villa heutzutage nicht jedermanns Geschmack ist.

Nach dem zweiten Augustvollmond ging es dann…ratet mal…mit stärkerem Westwind wiedr mal an den Plage de Pampelonne.

Anse de Fourmis, Cap Ferrat, Beaulieu, Eze

Segeln nach Cap Ferrat
Esterel Gebirge und im Hintergrund Schnee in den Südalpen
Ankern mit Blick auf das CharlieChaplin/David Niven Haus...oben die Rothschild Villa
Saint Jean Cap Ferrat...
...
Von Beaulieu nach Saint Jean...
Das Sternerestaurant in Beaulieu...
...Blick auf "Petite Jolie"
Am DInghi Anlegesteg...
Eze...Blick auf unsere Ankerbucht
Abends sind die Massen von Touristen weg.

Halbinsel von Giens, Plage de La Badine, La Capte, Hyeres

Vollmond am 1. August
Der Traumblick jeden Abend...
Gewitter südlich der Porquerolles
Abendstimmung vor La Capte nach dem Regentag...
....am nächsten Tag, der Starkwind hat die Wolken vertrieben
Hyeres auf dem Weg zur Villa Noialles
....
Eindrücke aus der Villa....
Der 2. Augustvollmond in La Capte...