Sommer - auf dem "Land" und auf dem "Meer"

Den Juli haben wir in La Baume genossen – kleine Ausflüge, lecker Essen gehen, Freunde sehen, Märkte besuchen, grüne Hölle beseitigen - und sind dann am 23.07. wieder mit dem Boot unterwegs.

Es gab dann noch eine kurze Schrecksekunde, der Backbordmotor ließ sich nicht starten….was ein Segen war nur der Schalter zur Starterbatterie kaputt, dies konnte schnell überbrückt werden und ein neuer Schalter ist bestellt.

Die Corona Situation und der Westwind lassen uns dann an der französischen Küste nach Osten segeln und nicht nach Spanien.

Das Wetter ist sommerlich, teilweise schwül, gewittrig….der Westwind bringt aber immer wieder Erfrischung.

 Kleinere Arbeiten wurden noch erledigt::

  • Austausch des kaputten Heizelementes am Warmwasserboiler
  • Austausch des provisorisch geflickten inneren  Kühlwasserschlauches Motor Steuerbordseite
  • Verschiedene kleinerer Arbeiten an der Elektronik: Ankopplung des Victron CCGX an die Raymarine Plotter via Ethernet, Vernetzen des Victron CAN Busses mit dem NMEA 2000 Backbone
  • Rümpfe, Propeller und Saildrive von Bewuchs gesäubert

An Land:

Romantisch
Blick zum großen Haus und zur Bergerie
Die Zikaden schlüpfen...
Die alte Brücke in Le Vigan
Ausflug zum Cirque de Navacelles...
...

Auf dem Meer…Richtung Osten….Marseille/Ile des Friauls, Calanques, La Ciotat, Halbinsel von Hyeres

"Petite Jolie" macht ihrem Namen Ehre - Lavezzi versus Gunboat
Ankern vor Port Carmargue
Auf dem Weg...
Ankern mit Blick auf das Chateau d'If und Marseille
Eine Quarantänestation....Pest und Gelbfieber...
Sonnenuntergang in den Calanques
Calanque Sormiou...
...
AUf dem Weg nach La Ciotat - Cap d'Aigle...
...
La CIotat...
...
...
...
Apero...
Hier wurden früher schon große Frachtschiffe gebaut, jetzt eine Werft für Motorluxusyachten
Ankern "Plage Badine" an der Hyeres Halbinsel....
...der letze Tag im Juli, der August soll mit viel Wind starten...