Italienreise…und wieder in Sizilien

Eine 5 Tagesreise durch Italien nach Sizilien zum Boot.....

Bassano del Grappa

Da das Wetter in den Südtiroler Alpen bewölkt war ging es direkt nach Bassano del Grappa am südlichen Alpenrand in Venetien, ein wunderschöner alter Ort mit Stadtmauer und einer alten Holzbrücke über die Brenta „Ponte degli Alpini“. Zur Apero Zeit war die Altstadt absolut voller Menschen, die sich ein gutes neues Jahr wünschten. Ab 20:00 Uhr war die Stadt leer.

Wunderschöne Altstadt...
...
....
...
die "Ponte"

Fano/Marotta - Peschici und Atena Lucana

Am nächsten Tag ging es weiter nach Fano/Marotta, Landstraße am Meer entlang, welches sich jedoch nicht richtig zeigte, es gab viel Nebel. Wir besuchten unsere Freunde und verbrachten mit Ihnen einen schönen Abend. Leider gab es in Fano kein offenes Hotel, so übernachteten wir in Marotta im Hotel Ristorante Il Punto, sehr günstig, das Zimmer hatte null Charme, das Essen war günstig und gut.

Als dritter Stop war Peschici im Gargano geplant. Wir führen die ersten 300 km Autobahn, in Lesina ging es dann Richtung Rodi di Gargano und Peschici. Eine Kurve nach der anderen, viel Wald, viele Olivenhaine und man fühlte sich als wäre man am Ende der Welt. Gegen Mittag waren wir in Peschici, alles geschlossen, keine Menschen auf der Straße….auch im Tourismusbüro (dort saß eine ältere schrullige Frau) sagte man uns, es wäre jetzt alles zu. Dies hatte nichts mit den Jugenderinnerungen aus der Vergangenheit zu tun. Nach einem Rundgang ging es weiter nach Vieste und es wurde immer klarer warum hier nichts los ist. Der Gargano ist Campingland und die wilde Küste und der Forestra Umbra ist nichts für den Wintertourismus. So entschlossen wir uns weiter zu fahren und übernachteten dann in Atena Lucana 625m über dem Meeresspiegel im Cilento am Rande des Naturparks des Kampanischen Apenin. Ein Hotel in einem alten Stadtturm mit viel Ambiente und ein nettes Restaurant. Am nächsten Morgen hatten wir ein fantastischen Blick auf die sonnigen Berge und den Tälern, die im Nebel lagen. Durch die Berge ging es dann an das tyrrhenische Meer Richtung Reggio Calabria (Villa Giovanni) zur Fähre.

Das aus Jugendtagen berühmte Restaurant "Da Peppino"...leider geschlossen
Ein Rundgang durch die kleine Altstadt...
...
....nirgends ein Mensch...
Der Blick in Atena Lucana...
....

Scilla, Taormina und Ankunft in Marina di Ragusa

Zur Mittagszeit haben wir einen Spaziergang durch den Ort Scilla (aus der Mythologie: hier wohnte das Meeresungeheuer Skylla) am Eingang der Straße von Messina gemacht. Auch hier war klar, es lohnt sich nicht hier zu übernachten, also beschlossen wir weiter nach Taormina zu fahren. In Villa Giovanni fahren die Fähren nach Messina ab, viel mehr Chaos geht nicht: schlechte Beschilderung, schlechte Straßen, der Zufall bringt einen dann zu irgendeinem Ticketbüro und irgendeiner Fährgesellschaft. Willkommen in Kalabrien und Sizilien. 2 Stunden später waren wir dann in Sizilien. Wir fuhren direkt nach Taormina zum Hotel Villa Diodoro, sie hatten ein Zimmer und einen Hotelparkplatz direkt vor dem Eingang – in 5 min war man in der Altstadt und mehr Ambiente und Blick (auf das Meer und den Ätna) geht nicht. Wir schlenderten durch die belebte Stadt (im Juli/August will man hier nicht sein), genossen einen Apero und dann in einem Käseladen einer Farm ein Käse- Schinken Brett mit 3 warmen sizilianischen Gemüsespezialitäten aus eigenem Anbau.

Nach einem guten Frühstück mit Blick auf den rauchenden Ätna ging es dann nach Marina di Ragusa – die Nord- Westroute entlang des Ätna, durch Lavafelder, verschiedenen Orten, wilden Landschaften bis wir dann den ersten Blick auf die Straße von Sizilien hatten und 15 min später in Marina di Ragusa ankamen.

Fazit: Es war eine abwechslungsreiche Reise, die erste Januarwoche ist nicht ganz ideal, da viel geschlossen war. Die Temperaturen waren noch sehr mild, insbesondere in Marina di Ragusa, seit Ende November, wenig Wind und oft 20 Grad.

 

 

Scilla mal von Land aus...
...so klares Wasser
....
...auf der Fähre...
Taormina, Blick vom Hotel
...
Foto über dem Bett im Hotelzimmer...
und jetzt in "Live" beim Frühstück aus dem Fenster
Der Frühstücksraum im Hotel...
....
Der Ätna...
....
Der erste Sonnenuntergang in der Marina (seit Dezember) am 05.01.2023
und noch die Weihnachtskrippe vor dem Marinaoffice...

Aktivitäten und Socializing

Man trifft sich, tauscht sich über Bootsprojekte  aus, ebenso  über Reisepläne für die nächste Saison und Möglichkeiten für den nächsten Winter. 

Aktivitäten......

Hiking Gruppe:

1x die Woche gibt es eine Wanderung mit allen aus der Marina die Lust haben. 

Die kürzeren (6-10km) sind sehr beliebt, die längeren mit mehr Steigung nicht ganz so.

In den nachfolgenden Fotos ein  Eindruck von 4 Wanderungen

  • Hike1: auf ca 800m Höhe im Dreieck von Monterosso, Chiramonte Gulfi, Girratana. Viel Kiefernwald und eine alte ehemalige Eisenbahnstrecke von der ehemals reichen Cocuzza Familie…
  • Hike2: Riserva Naturale Cava Randello / Spiagga Punta Braccetto
  • Hike3: bei Pozillo…Abenteuer mit Farmer und seinen Kühen, incl. altem Basaltsteinbruch
  • Hike4: bei Vittoria…Kiefernwald, Olivenbäume….incl. alte Ruine

 

Fotokurs – selbstorganisiert in der Marina

1x Theorie…hier lernten wir Grundlagen und Tipps zu Composition – Arrangement von Elementen (Atmosphere, Beauty, Message, Story), Balance und Symmetrie, Rahmen, Führende Linien, Schatten und Kontrast, Muster, Fokusieren.die Zum Abschluss haben wir einige weltbekannten Fotos nach diesen Grundlagen analysiert.  

1x Praxis….Fotosession am Beach…incl. „Goldene Stunde“….Fotographiernen vor dem Sonnenuntergang.

Fazit: hat Spass gemacht, man nutzt wieder mehr seine Digitalkamara, die Theorie gilt auch für das Smartphone…schaue mal was man die nächsten Monate vom Erlernten nutzen kann.



Hike 1....die alte Eisenbahnstrecke
Hike 1: Bauernhäuser...
Hike 2: Strand am Ende des Naturreservats
Picnic....Hike 3
Hike 3...Kühe im Weg
....
....
Hike 3...an der Kante des ehemaligen Steinbruchs
Hike 4...Picnicplatz an der alten Ruinenvilla...ein Highlight
....
....
....
Kindersegelschule in der Marina...
....
Üben...
....
Fotosession am Strand...
Krasse Farben...
....
...mit Mond und Sternen...